Vorträge


Baby-Oase

Gesprächsabende für Eltern zu pädagogischen Themen

(Termine entnehmen Sie bitte aktuell dem Programm des Forums Krefeld)

RUND UMS STILLEN

Dieser Abend wendet sich an Schwangere (und die zukünftigen Väter), die gerne Stillen möchten und sich darauf vorbereiten wollen. Unsere Themen sind:

  • Warum die Brust das Beste ist
  • Stillen in den ersten Wochen
  • Typische Anfangsschwierigkeiten
  • Der Vater in der Stillzeit

Ausführliches Informationsmaterial der La Leche Liga stehen den Teilnehmer/innen zur Verfügung.

WER WAR MARIA MONTESSORI?

An diesem Abend geht es um das interessante Leben der Maria Montessori. Wer war diese Frau? Welche Ideen hatte sie? Sie erfahren, welche Hürden Montessori überwinden musste, um ihre Pädagogik zu verbreiten und ihre eigenen Ziele zu erreichen.

DIE MONTESSORI-PÄDAGOGIK

Was ist anders im Montessori-Kinderhaus und in der Montessori-Schule im Vergleich zum Regel- Kindergarten und -Schule?

  • Ist es für mein Kind das Richtige?
  • Was ist eigentlich Montessori-Material?
  • Freie Arbeitswahl, hüpfen die Kinder da nicht über Tische und Bänke?

Diese Fragen werden erörtert und teilweise praktisch erlebt.

WENN DIE KINDER STREITEN

Dieser Abend richtet sich an Eltern, die ein weiteres Kind erwarten oder schon mehrere Kinder haben. Es geht um die Vorbereitung eines Kindes auf ein neues Geschwister und um typische Verhaltensweisen der Kinder innerhalb der Geschwisterkonstellation. Unser Thema wird das Streiten der Kinder untereinander und mit den Eltern beinhalten. Wie gehe ich mit einem wütenden Kleinkind um oder mit einem nörgelnden Schulkind? Wann greife ich in eine Streiterei ein und wie? Gemeinsam werden wir diese Fragen beantworten und durchführbare Lösungen finden.

NUN HÖR‘ MIR DOCH MAL ZU!

Wie oft ertappen wir uns dabei, einander nicht richtig zuzuhören oder aneinander vorbeizureden und lösen damit innerhalb der Familie Unzufriedenheit aus. Das Grundbedürfnis des Kindes ist das Verlangen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Die Art unserer Zuwendung zum Kind ist entscheidend für das Verhältnis zu ihm. Durch die Sprache drücken wir aus, wie ernst wir die Gefühle des Kindes nehmen und zeigen ihm, dass wir es in seiner ganzen Persönlichkeit akzeptieren.
Gemeinsam werden wir an diesem Abend erarbeiten, welche Möglichkeiten wir haben, ehrlich auf unsere Kinder einzugehen und die Kommunikation mit ihnen zu verbessern.

Literaturhinweise:

„Das respektierte Kind“
Erziehen ohne Stress
Deborah Jackson
Beltz Quadriga ISBN 3-88679-819-4

„Das kompetente Kind“
Jesper Juul
Rororo ISBN 3-499-61485-5

„Grenzen, Nähe, Respekt“
Jesper Juul
Rororo ISBN 3-499-60751-4

„Kinder fordern uns heraus“
Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
R. Dreikurs
Klett-Cotta ISBN 3-608-94277-7

„Die Familienkonferenz“ und
„Die Familienkonferenz in der Praxis“
Wie Konflikte mit Kindern gelöst werden
Thomas Gordon

„Das Familienbett“
Tine Thevenin

„Drei in einem Bett“
Deborah Jackson

Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels, sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit und schwere Aufgaben für die Zukunft!
(Friedrich Schleiermacher)